Unser Wochenmarkt findet seit Beginn der Corona-Pandemie in der Luitpoldanlage statt.

Die Stadt Freising hatte mit der Polizei ein Konzept erarbeitet, das eine Durchführung des Grünen Marktes unter Wahrung des erforderlichen Sicherheitsabstandes zwischen den Wartenden ermöglicht. Mit dieser Lösung konnte und kann die Versorgung der FreisingerInnen mit frischen Marktangeboten auch in der derzeitigen Situation unter Gewährleistung der Sicherheitsstandards aufrechterhalten werden.

Am 12. Oktober fiel die Entscheidung im Finanzausschuss - der Wochenmarkt zieht wieder in die Freisinger Innenstadt!

Das Datum für den Umzug steht noch nicht fest, denn im Vorfeld müssen umfangreiche Vorbereitungen getroffen, Bauarbeiten koordiniert und ein coronagerechter Aufstellungsplan erarbeitet werden. Dennoch freuen wir uns schon jetzt riesig darüber, den beliebten Markt bald wieder in der Mitte unserer City zu haben.

Weiterhin zu beachten: Sonderregelungen beim Einkauf auf dem Wochenmarkt

Die seit 27.4.2020 bestehende Verordnung zur Maskenpflicht auf Märkten wurde noch einmal angepasst. Nun gelten folgende Punkte:

  • Es besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkauf auf allen Märkten - egal, ob in oder vor den Verkaufsständen
  • Auch beim Queren oder Aufenthalt auf den Marktflächen gilt diese Pflicht
  • Beim Queren des Wochenmarktes besteht jedoch keine Pflicht zum Tragen einer Maske, da hier ein ausreichender Abstand zu den Verkaufsstellen gewahrt werden kann.

Sollte keine Mund-Nasen-Bedeckung zur Verfügung stehen, kann ein Tuch oder ein Schal vor Mund und Nase gebunden werden. Das betrifft alle Marktteilnehmer ab sechs Jahren, also Händler, Verkäufer, Kunden und Besucher des Marktes.

Darüber hinaus gelten weiterhin folgende Regelungen:

  • Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen
  • Kein Anfassen von Waren und Personen
  • Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln

Der Wochenmarkt findet mittwochs und samstags (7:00 bis 13:00 Uhr) statt.

Der Neustifter Freitagsmarkt findet seit 2. Oktober 2020 wieder in Neustift am Landratsamt statt.

Mit der Marktverlegung steht die Luitpoldanlage nur eingeschränkt für Parkzwecke zur Verfügung.

zurück