Aktuelles

Palmdult-Wochenende: 1300 Jahre Korbinian Eröffnungsfest - Ostereiermarkt - Verkaufsoffener Sonntag

Dieses Jahr wird die Palmdult am 16. und 17. März ganz besonders gefeiert: mit dem Eröffnungsfest 1300 Jahre Korbinian Freising, dem Ostereier-Künstlermarkt sowie dem verkaufsoffenen Sonntag!

Viel Spaß beim Flanieren, genießen, entdecken & shoppen an diesem Wochenende!

Ausblick 2024

Es wird gefeiert!
2024 wird unser Eventjahr! Im Jubiläumsjahr "1300 Jahre Korbinian" - werden spannden Events und Veranstaltungen für die Bürger*innen der Stadt Freising sowie deren Besucher*innen geplant und organisiert. Hier findet Ihr eine kleine Vorschau.

 

Unser Tipp – der Freisinger Einkaufsgutschein​​​​​​​

Seid Ihr auf Geschenkesuche? Unser Tipp – der Freisinger Einkaufsgutschein: Für jeden Anlass immer die richtige Wahl.

45. Caritativer Christkindlmarkt

Samstag 16. und Sonntag 17. Dezember am Freisinger Marienplatz
Der Caritative Christkindlmarkt markiert immer einen Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit. Das stimmungsvolle Programm mit Musik und Aktionen für Groß und Klein, die prachtvolle Illumination des Marienplatzes, die rührigen Aussteller*innen, die vielen Leckereien und natürlich auch der süffige Glühwein, begeistern jedes Jahr viele Besucher*innen.

 

Eröffnungsfest am 08. Dezember

Wir feiern das Ende der Baumaßnahmen in der Innenstadt am Freitag, 8. Dezember ab 16 Uhr.  Glühwein, Bratwürstel, Musik, Feuershow und Perchtenlauf versprechen ein fröhlich, buntes und wildes Fest.

Adventsstimmung in der Innenstadt

Jingle bells in the city

Freisinger Bläserensembles, der Nikolaus und zauberhafte Engerl bringen vorweihnachtliche Stimmung in die Innenstadt...

1. Freisinger Erntedank-Marktfest

Ein neues, frisches Event-Projekt für die Innenstadt Freising startet am 1. Oktober von 10 bis 18 Uhr in der Oberen Altstadt.

Veranstalter:
Freisinger Land e.V. und Aktive City Freising e.V. 

Dult-Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag am 8. Oktober 2023

Herzlich willkommen zur Kirchweihdult (6. bis 11. Oktober) und dem damit verbundenen verkaufsoffener Sonntag am 8. Oktober !

Altstadtfest und Rocknacht 2023

Endlich wieder Open Air Rocknacht am Freitag, 14. Juli und am Samstag, 15. Juli  das Freisinger Altstadtfest!

Jazz-Nights zu den Eröffnungstagen

Im Furtner wird aufgespielt! 

Das Furtner ist seit Jahren beliebter Treffpunkt und gilt zurecht als „die Freisinger Kulturkneipe“. Anlässlich der Eröffnungstage in der Oberen Altstadt gastieren nun zwei Bands um mit außergewöhnlicher Musik am 25. und 26. Mai den Furtnersaal zum Kochen zu bringen. Es spielen die Band Lieblingsstück und die Storyville Shakers mit Gaststars.

Yoga für Alle - Moosach Flows

Pfingstsamstag, 27. Mai, 15 Uhr, heißt es „Yoga für alle – Moosach flows

Alle können mitmachen, ausprobieren, schwelgen, sich treiben lassen und Lust am Yoga spüren. Von den Kleinsten bis zu Senior*innen sind alle herzlich zum Mitmachen eingeladen. Genießen Sie bei bester Stimmung gemeinsam gesunde Bewegung.

Eröffnungsfest "Neugestaltete Obere Altstadt"

Die Eröffnungstage starten ab 16. Mai 2023, 17 Uhr, mit der festlichen Einweihung der neugestalteten Oberen Altstadt.

Eröffnungsevent Obere Altstadt - Freisinger Entenrennen

Auf die Plätze - Ente - los! Start ist am Donnerstag, 18. Mai (Vatertag!), um 14 Uhr etwa auf Höhe der Buchhandlung Pustet.

Freisinger Grüner-Wochenmarkt

Ab 15. April 2023 zieht der Freisinger Wochenmarkt in die Obere Altstadt

Pre-Opening Adventsfest

Pre-Opening Adventsfest der Oberen Altstadt Freising - 16. Dezember 14.00 Uhr

Die Bauarbeiten ruhen und sind nahezu abgeschlossen. Ein guter Grund zum weihnachtlichen Voreröffnungsfest im neugestalteten Stadtraum mit offener Moosach herzlich einzuladen. Wir wollen gemeinsam feiern und schon mal Lust und Laune auf mehr machen. Heißer Glühwein und leckere Würschtel sind -solange Vorrat reicht -frei! Und es wird noch mehr geboten: Musik, weihnachtliche Geschichten für Kinder, extra Angebote der Geschäfte, Cafés und Gaststätten, ein Gewinnspiel und auch der Nikolaus kommt mit Pferdegespann vorbei und besucht das Fest! Und es wird noch weitere, schöne und bunte Überraschungen geben – die Planungen dazu laufen auf Hochtouren! Beginn des Festes ab 14.00 Uhr.

BR-Radltour in Freising

Am 2. August kommt die BR-Radltour zu uns nach Freising!

Freising leuchtet

Licht-Kunst-Projekt der Aktiven City Freising e.V.
an der Stadtpfarrkirche St. Georg

Obere Hauptstraße - neue Banner zur einfachen Orientierung

Trotz Baustelle: Alle Läden, Praxen, Büros, Gebäude, Gastronomieunternehmen sind jederzeit erreichbar. Zur leichteren Orientierung haben wir großformatige Banner platziert. 

Die Menschen aus und für Freising

Für mich bedeutet Freising...

...als Geschäftsinhaber mehr als nur Kunden und Umsatz. Freising liegt mir mit all seinen Facetten einfach am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Innenstadtentwicklung Freising fit für die Zukunft macht, und ich bin stolz, ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Markus Kleindienst, Inhaber
Der Brillenmacher

Mehr Infos...

zurück