Modern Studio Freising e.V.

Über 50 Jahre Kulturarbeit

Aus einer lockeren Gruppierung von musik- und kunstinteressierten Leuten ist vor mehr als 50 Jahren der Kulturverein Modern Studio Freising e.V. entstanden und 1971 offiziell gegründet worden. Der Verein veranstaltete zunächst Konzerte mit den Kassenfüllern der 70er Jahre wie den „Hot Dogs“ und Klaus Doldinger sowie Kunstausstellungen aus der kreativen Szene von Freising und Umgebung, außerdem Diskussionsrunden zu gesellschaftspolitischen Themen.

Legendär waren außerdem die beiden Dia-Feste, 1977 und 1978. Einen lauen Sommerabend lang konnten Bürgerinnen und Bürger auf dem Marienplatz eigene Dias in Großaufnahme zeigen. Dazu gab es Bier und Blasmusik. Letztendlich ist daraus das Altstadtfest entstanden. 1982 kam mit der Veranstaltungsreihe „Literarischer Herbst“ die Literatur hinzu.

Die Musik hat sich mit der Zeit aus dem Vereinsprogramm zurückgezogen und wurde von anderen Veranstaltern übernommen. So sind heute die beiden Tätigkeitsfelder des Modern Studio Freising die Bildende Kunst und die Literatur.

Was die Bildende Kunst betrifft, haben sich die Intentionen seit den Anfängen etwas verändert. Der Verein versteht sich nicht mehr in erster Linie als Forum heimischer Kunstproduktion, sondern möchte den Freisingern zweimal jährlich Begegnungen mit verschiedenen Positionen überregional bekannter zeitgenössischer Kunst in ihrer Stadt ermöglichen.

Logo Modern Studio Freising e.V.

Haxthausen 14
85354 Freising

Telefon 08165 85 33
ed.oiduts-nredom@tsop
modern-studio.de

Geschäftsführer/Inhaber:
1. Vorsitzende: Irmgard Koch
2. Vorsitzende: Helma Dietz